Gemeinsam helfen

Anfang 2016 hat unser Verein eine Sachspende in Form von Medikamenten von zwei deutschen Pharmaunternehmen bekommen. Unter den ersten Firmen, die unserem Spendenaufruf gefolgt sind, war der Ophthalmikahersteller URSAPHARM Arzneimittel GmbH, der uns eine große Menge an verschiedenen Augentropfen gespendet hat. Solche Augenmedikamente werden aktuell sehr dringend in den Abteilungen für Augenheilkunde der ukrainischen Krankenhäuser benötigt, insbesondere bei den Rehabilitationsbehandlungen nach Augenverletzungen, die sich Menschen in den östlichen ukrainischen Kriegsgebieten zuziehen. Eine positive Antwort auf unsere Anfrage haben wir auch von der Firma MensSana bekommen, die verschiedene Vitaminpräparate aus natürlichen Substanzen herstellt. Dieses Unternehmen hat uns eine große Menge natürlicher Nahrungsergänzungsmittel gespendet. 

Alle gespendeten Medikamente haben wir gleichmäßig zwischen mehreren medizinischen Einrichichtungen sowie Einrichtungen für Kinder aufgeteilt. Denn für uns ist es sehr wichtig, dass unsere humanitären Hilfslieferungen verschiedene ukrainische Regionen erreichnen. Darunter waren Klinisches Krankenhaus Czernowitz, Kinderheim Nr. 1 in Lemberg, Zentrales klinisches Militärkrankenhaus Kiew, Städtisches klinisches Krankenhaus Nr. 3 in Kiew, Städtisches klinisches Krankenhaus Odessa sowie Kinderheime in den ostukrainischen Städten Marjinka und Krasnogoriwka. 

Unser Verein würde sich sehr freuen, mit weiteren Pharmaunternehmen zusammenzuarbeiten, die sich unserer gemeinnützigen Tätigkeit durch eine Medikamentenspende anschließen können. Es werden Vitamine, Erkältungsmittel, Schmerzmittel sowie viele andere Medikamente benötigt. Alle gespendeten Arzneimittel werden an die medizinischen Einrichtungen in der Ukraine übergeben. Wir wären auch den Herstellern von Kindernahrung für jegliche Hilfe sehr dankbar. Ihre Spenden würden an ukrainische Kindereinrichtungen sowie an einzelne sozialschwache Familien in der Ukraine gehen. Als gemeinnütziger Verein ist Ukrainer in Stuttgart e.V. berechtigt, in Deutschland steuerlich abzugsfähige Spendenbescheinigungen auszustellen. 

Julia Gätjens